Fragen? Antworten!

Ich dachte, Hacker sind die Bösen?

Der Begriff "hacken" bezeichnet in erster Linie eine kreative und spielerische Art, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, sowie den Drang, zu erforschen, wie Dinge eigentlich funktionieren. Als solches ist der Begriff neutral zu betrachten.

In zweiter Linie beschreibt der Begriff auch einen informierten und kritischen Umgang mit Technologie. Diese Bedeutung ist unter anderem von der Hackerethik des Chaos Computer Clubs geprägt. Wir verstehen uns als Hacker im Sinne dieser Hackerethik.

Leider gab und gibt es diverse Menschen und Gruppierungen, die sich selbst als "Hacker" bezeichnen und ihre Fähigkeiten für niedere Zwecke gebrauchen. Diese Konnotation hält sich leider bis heute und wird vor allem durch die Medien immer wieder aufgefrischt.

Könnt ihr meinen Computer reparieren?

Nein.

Der CCC Basel ist kein IT-Dienstleiter, und vermittelt auch keine.

Wenn du jedoch daran interessiert bist, zu verstehen, wie ein Computer funktioniert, oder zu lernen, wie du den selber repaieren kannst, dann bist du bei uns schon eher richtig. Wir bieten dir zwar keinen "Unterricht" an, aber in der Regel wirst du auf Menschen treffen, die dir Fragen beantworten können.

Chaostreff? CCC Basel? CCC Schweiz? CCC e.V.?

Die Strukturen des Chaos Computer Clubs sind anfangs nicht immer ganz einfach zu verstehen.

Der CCC e.V. ist der "grosse CCC aus Deutschland" mit Sitz in Hamburg. Ihm sind viele lokale Gruppierungen angegliedert, die an sich unabhängig sind, jedoch einen regen Austausch pflegen. Zum einen gibt es Chaostreffs, lose Gruppierungen, die sich dem CCC zugehörig fühlen, zum anderen Erfahrungsaustauschkreise ("Erfas"), die enger in die Strukturen des CCC eingebunden sind.

Der CCC Schweiz (CCC-CH) ist ein Dachverband der chaosnahen Vereine in der Schweiz, unabhängig vom CCC e.V.

Der CCC Basel ist ein Verein aus Basel. Er ist ein Erfa des CCC e.V., sowie Mitglied im CCC Schweiz.

Ich hätte noch eine andere Frage!

Siehe Wie kann man uns erreichen?